A B C D F G K L M N P S T Z
Pa Po

Pablo Picasso Museum in Barcelona

Picasso und Barcelona? Ja, Pablo Picasso, einer der bekanntesten Künstler des 20. Jahrhunderts, verlebte einige Jahre seiner Jugend in Barcelona. Das Museum ihm zu ehren, wurde jedoch erst sehr spät eröffnet, nämlich erst im April 1963. Zu finden ist das Museum im Stadtviertel Barri Gòtic. Grund der Gründung des Museums war eine großzügige Spende einer großen Sammlung …

Palau de la Música

Das UNESCO Weltkulturerbe Palau de la Música befindet sich nördlich von Barri Gòtic. Imposant anzuschauen ist vor allem der Konzertsaal des Palau de la Música. Es war ein architektonisches Meisterwerk von Lluís Domènsch i Montaner, der einige bedeutende Jugendstilbauten in Barcelona errichtet hat. In Auftrag gegeben wurde es von der katalanischen Chorvereinigung „Orfeo Catala“, die …

Palau Güell erinnert an einen venezianischen Palast

Eines der früheren Werke von Antoni Gaudi ist der Palau Güell in Barcelona. Im schönen Stadtteil Raval, nur wenige Meter vom Rambla entfernt, steht das Bauwerk. Betrachtet man die Außenfassade, erinnert es an einen venezianischen Palast. Hierbei sind die beiden großen ovalen Tore an der Vorderseite sehr auffällig. Durch diese konnte man mit Kutschen direkt in die Pferdeställe …

Parc del Laberint d’Horta

Der Parc del Laberint d’Horta liegt außerhalb der touristischen Pfade und verspricht Ruhe vor dem städtischen Trubel. Im 18. Jahrhundert wurde der Parc del Laberint vom Markgrafen Desvall für den katalanischen Adel angelegt. Es ist somit die älteste Parkanlage in Barcelona. Der Parc del Laberint d’Horta mit romantisches Lustschlösschen Betritt man die Parkanlage, fällt einem …

Parc Güell

Eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Barcelona ist der Parc Güell. Der ca. 17 Hektar große Park ist für seine besonderen Gebäude bekannt. Er wurde in den Jahren 1900 bis 1904 erbaut. Teilweise bietet er auch einen tollen Ausblick über Barcelona. Allein seine Bruchkeramik ist ein Besuch wert. Im Park Güell ziert eine gewundene Bank oberhalb …

Port Aventura

Bei dem Port Aventura sprechen wir nicht nur vom bekanntesten, sondern auch von dem größten und teuersten Freizeitpark in ganz Spanien. Es gibt über 60 Shows und an die 70 Straßenvorstellungen täglich. Vergünstigungen beim Eintritt findet man regelmäßig in Zeitschriften oder eventuell auch im gebuchten Hotel. Der Port Aventura teilt sich in 5 Bereiche auf …