A B C D F G K L M N P S T Z

Antoni Gaudí prägt das Stadtbild von Barcelona

Wer sich mit dem Künstler Antoni Gaudí beschäftigt, der sollte mal einen Tagesausflug durch Barcelona starten und die Werke des Künstlers betrachten. Die Gebäude Gaudís sind vielfach Wahrzeichen Barcelonas. Gaudí hat das Bild von Barcelona geprägt, wie kein anderer Künstler es jemals geschafft hat. Starten wollen wir mit der Spur von Gaudí auf den Ramblas und zwar die kleine …

Arc de Triomf – Eingang zur Weltausstellung im Jahr 1888

Wie auch einige andere Bauwerke in Barcelona wurde der Triumpfbogen „Arc de Triomf“ als Eingang zur Weltausstellung im Jahr 1888 gebaut. Der ganze Bogen ist Verziert. Zum einen mit dem Wappen der Stadt Barcelona und zum anderen mit den Wappen der spanischen Provinzen. Des Weiteren wurde eine Steinskulptur „Barcelona rep les“ (Barcelona heißt die Nationen …

Barri Gotic – Das Gotische Viertel

Barcelona, die pulsierende Hauptstadt Kataloniens, beherbergt eine Fülle von historischen Vierteln, aber keines ist so faszinierend und charmant wie das Barri Gòtic, das Gotische Viertel. Das  Barri Gotic ist ein historischer Stadtteil von Barcelona mit vielen schönen Gebäuden. Es ist eine Fußgängerzone mit vielen Geschäften. Tauche ein in die reiche Geschichte, das mittelalterliche Flair und …

Casa Batlló

Eine Legende besagt, dass der heilige Sankt Georg in Palästina den Märtyrertod starb, als er er die Stadt Silena in Lybia vor einem Drachen rettete, der diese mit seinem Atem versuchte zu vergiften. Georg soll einem Zeichen des Kreuzes sein Schwert erhoben haben und erschlug damit den Drachen. Antoni Gaudí liebte Drachen und so kam …

Casa Milà – Ein architektonische Meisterwerk

Casa Milà, auch „La Pedrera“ (Steinbruch) genannt, wurde 1910 fertig gestellt. Heute stehen einige Wohnungen für Besichtigungen zur Verfügung. Auch in diesem Bau hatte der berühmte Architekt Antoni Gaudí seine Finger im Spiel. Er schuf dieses architektonische Meisterwerk, kurz bevor er sich seiner Lebensaufgabe der Sagrada Familia widmete. Das Casa Milà steht im Stadtteil Eixample und gilt …

Castelldefels in der Nähe von Barcelona

Castelldefels ist eine Küstenstadt in der Provinz Barcelona, Katalonien, Spanien. Wer aus dem hektischen Alltag von Barcelona entfliehen will, mal Sonne, Meer und Strand, kombiniert mit Ruhe, genießen möchte, der sollte einen Ausflug nach Castelldefels unternehmen. In Richtung Südwesten von Barcelona aus gesehen liegt die Kleinstadt Castelldefels. Besonders die Lage am Strand und die ruhige Atmosphäre machen Castelldefels zu einem …